Lesekompetenz WS-Schiene 2
Schulart: MS
In diesem Workshop geht es um die Binnendifferenzierung im
Leseunterricht in der Mittelschule. Es werden effektive Diagnosetools, Methoden und Materialien für Regel-
und DaZ-Schüler vorgestellt.
Ziel ist es, alle Schülerinnen und Schüler – von leseschwach bis leistungsstark – gezielt zu fördern und auf ihrem Weg Richtung Abschluss zu begleiten.
Referentinnen: Alexandra Ziegler, Ronja Volland
| Beginn der Veranstaltung | 25-02-2026 15:00 |
| Ende der Veranstaltung | 25-02-2026 15:45 |
| Anmeldeschluss | 22-02-2026 18:00 |
| Stornierung der Anmeldung vor dem Datum | 22-02-2026 18:00 |
| max. Teilnehmer | 24 |
| Anmeldungen | 0 |
| Freie Plätze | 24 |
Schulart: MS
Scheinen deine Schülerinnen und Schüler mit der Internetrecherche überfordert?
Im Zeitalter der Digitalisierung rückt auch das Digitale Lesen immer mehr in den Fokus. Dies erfordert zusätzliche Kompetenzen, denen wir in diesem Workshop Beachtung schenken möchten.
Referentinnen: Nicole Löfflath, Nadja Prappacher
| Beginn der Veranstaltung | 25-02-2026 15:00 |
| Ende der Veranstaltung | 25-02-2026 15:45 |
| Anmeldeschluss | 22-02-2026 18:00 |
| Stornierung der Anmeldung vor dem Datum | 22-02-2026 18:00 |
| max. Teilnehmer | 24 |
| Anmeldungen | 0 |
| Freie Plätze | 24 |
Schulart: GS/MS (bis 6. Jgst.)
In der Fortbildung wird gezeigt, wie Bilderbücher in der Verfassungsviertelstunde zu „Türöffnern“ für Demokratieerziehung und gesellschaftliche Vielfalt werden können. Vorgestellt werden aktuelle Bilderbücher, die Themen wie Fairness, Mitbestimmung, Toleranz oder Zivilcourage kindgerecht aufgreifen und zum Austausch anregen.
Dabei wird deutlich, wie literarische Geschichten genutzt werden können, um Perspektivwechsel zu ermöglichen, über Entscheidungen von Figuren ins Gespräch zu kommen und eigene Ideen einzubringen. Ergänzend werden kreative Arbeitsformen wie Vertonungen, Comics oder kurze Filmsequenzen vorgestellt.
Referentinnen: Maria Lösch-Ringer
| Beginn der Veranstaltung | 25-02-2026 15:00 |
| Ende der Veranstaltung | 25-02-2026 15:45 |
| Anmeldeschluss | 22-02-2026 18:00 |
| Stornierung der Anmeldung vor dem Datum | 22-02-2026 18:00 |
| max. Teilnehmer | 24 |
| Anmeldungen | 0 |
| Freie Plätze | 24 |
Schulart: MS
Dieser Workshop bietet ein praxisnahes Konzept zur Lesekompetenzförderung – von basalen Lesefähigkeiten bis hin zu modernen Formen des digitalen Lesens. Wir zeigen, wie analoges und digitales Lesen gewinnbringend miteinander verknüpft werden kann und stellen vielfältige unterrichtspraktische Beispiele vor.
Neben handlungs- und produktionsorientierten Methoden werden grundlegende Konzepte der Leseförderung vermittelt. Ein besonderer Fokus liegt auf der kritischen und reflektierten Nutzung digitaler Medien: Wir thematisieren Fake News, üben Quellenprüfung und arbeiten mit Tools wie dem BookCreator, erstellen kreative Produkte wie Booktrailer, Podcasts oder gestalten Social-Media-Formate.
Der Workshop bietet Impulse und konkrete Umsetzungsideen für einen zeitgemäßen, motivierenden und medienkompetenten Leseunterricht.
Referentinnen: Nadine Adolph, Benjamin Donath
| Beginn der Veranstaltung | 25-02-2026 16:00 |
| Ende der Veranstaltung | 25-02-2026 17:00 |
| Anmeldeschluss | 22-02-2026 18:00 |
| Stornierung der Anmeldung vor dem Datum | 22-02-2026 18:00 |
| max. Teilnehmer | 24 |
| Anmeldungen | 0 |
| Freie Plätze | 24 |
Schulart: GS
In diesem Workshop werden sinnvolle Einsatzmöglichkeiten von Bilderbüchern in der Grundschule anhand aktueller Literatur aufgezeigt (z. B. „Mein Knopf, ein Universum“ von Carmushka und Carmen Kroll, „Häwas“ von Saskia Niechzial und Patricia Pomnitz).
Referentinnen: Isabel Eichmüller, Andrea Wagner
| Beginn der Veranstaltung | 25-02-2026 16:00 |
| Ende der Veranstaltung | 25-02-2026 17:00 |
| Anmeldeschluss | 22-02-2026 18:00 |
| Stornierung der Anmeldung vor dem Datum | 22-02-2026 18:00 |
| max. Teilnehmer | 24 |
| Anmeldungen | 0 |
| Freie Plätze | 24 |
Schulart: GS
In diesem praxisorientierten Workshop werden eigene Filmtrailer zu Kinderbüchern hergestellt.
Referentinnen: Kathrin Blum, Christa Hörner
| Beginn der Veranstaltung | 25-02-2026 16:00 |
| Ende der Veranstaltung | 25-02-2026 17:00 |
| Anmeldeschluss | 22-02-2026 18:00 |
| Stornierung der Anmeldung vor dem Datum | 22-02-2026 18:00 |
| max. Teilnehmer | 24 |
| Anmeldungen | 0 |
| Freie Plätze | 24 |
Schulart: GS
Digitales Lesen ist anders? - Digitales Lesen ist anders! Dieser Workshop zeigt, wie digitales Lesen bei der Recherche eingesetzt werden kann und wie es sich von analogen Vorgehensweisen unterscheidet. Vorgestellt wird das Unterrichtskonzept "Der Wissensdetektiv", welches basierend auf Problemfragen der "CheckerWelt" Kindern das digitale Lesen als Instrument der Recherche näherbringen soll.
Referentinnen: Bernd Kalb, Helga Sgorzali
| Beginn der Veranstaltung | 25-02-2026 16:00 |
| Ende der Veranstaltung | 25-02-2026 17:00 |
| Anmeldeschluss | 22-02-2026 18:00 |
| Stornierung der Anmeldung vor dem Datum | 22-02-2026 18:00 |
| max. Teilnehmer | 24 |
| Anmeldungen | 0 |
| Freie Plätze | 24 |
Schulart: GS/MS
In diesem praxisorientierten Workshop geht es darum, Lesetexte mit Hilfe der KI für leseschwache Kinder bzw. Kinder mit Sprachförderbedarf unkompliziert zu vereinfachen und dazu verschiedene Aufgaben zu erstellen.
Referentinnen: Sabine Lochner, Iris Weber
| Beginn der Veranstaltung | 25-02-2026 16:00 |
| Ende der Veranstaltung | 25-02-2026 17:00 |
| Anmeldeschluss | 22-02-2026 18:00 |
| Stornierung der Anmeldung vor dem Datum | 22-02-2026 18:00 |
| max. Teilnehmer | 24 |
| Anmeldungen | 0 |
| Freie Plätze | 24 |
Schulart: GS/MS
In diesem Workshop werden verschiedene Brettspiele vorgestellt, die zur Förderung der Lesekompetenz und Lesemotivation dienen und sowohl an Grund- als auch an Mittelschulen im Regelunterricht, in AGs oder in Förderkursen eingesetzt werden können. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, die Spiele zu sichten und praktisch auszuprobieren. Praxisnahe Unterrichtsbeispiele werden exemplarisch vorgestellt.
Referentinnen: Marina Bayerl, Stephan Wriede
| Beginn der Veranstaltung | 25-02-2026 16:00 |
| Ende der Veranstaltung | 25-02-2026 17:00 |
| Anmeldeschluss | 22-02-2026 18:00 |
| Stornierung der Anmeldung vor dem Datum | 22-02-2026 18:00 |
| max. Teilnehmer | 24 |
| Anmeldungen | 0 |
| Freie Plätze | 24 |
Schulart: GS
In diesem Workshop wird ein Elternabend vorgestellt, wie Leseförderung im Familienalltag aussehen kann. Mit konkreten Tipps versuchen wir, Eltern als Lesepartner zu gewinnen.
Referentinnen: Marisa Egkart-Sanchez, Christina Zosel
| Beginn der Veranstaltung | 25-02-2026 16:00 |
| Ende der Veranstaltung | 25-02-2026 17:00 |
| Anmeldeschluss | 22-02-2026 18:00 |
| Stornierung der Anmeldung vor dem Datum | 22-02-2026 18:00 |
| max. Teilnehmer | 24 |
| Anmeldungen | 0 |
| Freie Plätze | 24 |